Pressemitteilung, 25. März 2008

"Arbeiten mit Gesprächsdaten: Aufnahme, Transkription, Präsentation"

14. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung

2. - 4. April 2008 in Mannheim – Dissertationsförderpreis 2008

Vom 2. bis 4. April findet am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim <www.ids-mannheim.de> die 14. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung statt. Sie ist dieses Jahr dem gesamten Arbeitsprozess der Erstellung, Verwaltung, Auswertung und Präsentation von Gesprächskorpora gewidmet, die in den Sprach- und Sozialwissenschaften eine immer größere Rolle spielen. Drei Tage lang werden Geräte zur digitalen Aufnahme, Software zur Bearbeitung und Transkription von Audio und Video und die entsprechenden Arbeitsverfahren in Vorträgen und Workshops vorgestellt und über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven diskutiert. Wer den Aufwand zur Erstellung eines eigenen Korpus scheut, kann die Dienstleistungen verschiedener Anbieter wissenschaftlicher Korpora kennenlernen. Weitere Schwerpunkte der Tagung stellen das digitale Publizieren und die Präsentation multimedialer Daten dar.

Im Rahmen der Tagung verleiht der Verein "Gesprächsforschung e.V." <www.gespraechsforschung-ev.de> in diesem Jahr erstmalig seinen Dissertationsförderpreis. Preisträger ist Oliver Ehmer (Freiburg), der für sein Dissertationsprojekt "Fiktionalität in Alltagsgesprächen. Die gemeinsame Herstellung möglicher Welten in der mündlichen Interaktion. Eine korpusbasierte Studie" ausgezeichnet wird. Der Preis von 1000 €, der die Arbeit an der Dissertation unterstützt, wird am 2. April, 9.30 Uhr verliehen.

Außerdem findet während der Tagung die erste deutsche Fachmesse zur Korpustechnologie statt, auf der Entwickler, Experten und Dienstleister ihre Angebote präsentieren.

Weitere Informationen im Internet unter:
<www.gespraechsforschung.de/tagung.htm>

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Spranz-Fogasy
Institut für Deutsche Sprache
R 5, 6-13
spranz@ids-mannheim.de
Tel.: 0621/1581-310

Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte. Das IDS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Zur Leibniz-Gemeinschaft gehören 84 außeruniversitäre Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung. Näheres unter: http://www.leibniz-gemeinschaft.de.