IDS-Logo
Aktuelles
15.03.2018

Ausstellung

7. März - 7. Mai 2018: Spiegelverkehrt Tagebücher 2008-2017, Arbeiten von Dorle Schimmer, IDS Mannheim

Kategorie: IDSweit

13.03.2018

Workshop

26. - 27. April 2018: Verb Classes, Semantic Frames, und Constructions, IDS Mannheim

Kategorie: IDSweit

12.03.2018

Girls’Day im IDS

Mädchen-Zukunftstag am 26. April 2018[mehr]

Kategorie: IDSweit

11.03.2018

Gastvortrag

7. Mai 2018, 14:30 Uhr: Rebekka Studler (Universität Basel): Spracheinstellungen in der Deutschschweiz: Was es bedeutet, was Laien sagen, IDS Mannheim[mehr]

Kategorie: IDSweit

10.03.2018

Eröffnungstagung: Journal für Medienlinguistik

17. - 18. Mai 2018: Journal für Medienlinguistik, IDS Mannheim

Kategorie: IDSweit

09.03.2018

ars grammatica 2018

21. - 22. Juni 2018: Theorie und Empirie im Sprachvergleich, IDS Mannheim

Kategorie: IDSweit

08.03.2018

Jahrestagung 2019

12. - 14. März 2019: Sprache in den sozialen Netzwerken (Arbeitstitel), Congress Center Rosengarten Mannheim

Kategorie: IDSweit

„Schüler machen Wörterbücher − Wörterbücher machen Schule"

So endgeil können Projekttage sein

Am 25. und 26. Januar 2017 veranstalten das Institut für Deutsche Sprache (IDS) und der Lehrstuhl „Germanistische Linguistik“ der Universität Mannheim im Rahmen des Denkwerk-Projekts „Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule“ gemeinsame Projekttage mit Vorträgen und Workshops rund um das Thema „Wörterbuch“. Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert und dient der Vernetzung und Vermittlung von Wissenschaft.

Den drei teilnehmenden 9. Klassen des Mannheimer Johann-Sebastian-BachGymnasiums wird ein Einblick in die aktuelle geisteswissenschaftliche Forschung ermöglicht. Unter dem Motto „als Schüler kommen und als Forscher gehen“ beschäftigen sich die Schüler(innen) mit den Arbeitsweisen der modernen Linguistik, vor allem mit den Bereichen Korpuslinguistik und korpusbasierte Lexikografie. Außerdem machen sich die Teilnehmenden mit der Wiki-Technologie vertraut. Sie werden selbst aktiv und verfassen in Kleingruppen eigene Wörterbuchartikel zu selbst gewählten Wörtern wie Flashmob, endgeil oder vorglühen. Im Zuge des Projekts werden darüber hinaus auch öffentlich zugängliche Lehrmaterialien erstellt. Betreut werden die Schulklassen durch ein wissenschaftliches Projektteam, studentische Mentor(inn)en und Lehrkräfte. Dabei werden Projektpartnerschaften zwischen Wissenschaft und Schule gefördert. Außerdem verändert sich die Rolle der teilnehmenden Jugendlichen – aus passiven Konsument(inn)en werden aktive Produzent(inn)en von Wörterbuchinhalten.

Weitere Informationen unter: http://www1.ids-mannheim.de/lexik/denkwerk.html.  

Diese Pressemitteilung im PDF-Format.
 
Ansprechpartnerinnen:

Dr. Antje Töpel
Institut für Deutsche Sprache
Abteilung Lexik
R 5, 6-13
D-68161 Mannheim
Tel.:+49 621 1581 434
toepel (at) ids-mannheim.de

Nadja Radtke
Seminar für deutsche Philologie
Universität Mannheim
Germanistische Linguistik
D-68131 Mannheim
Tel.: +49 621 181 2330
nadja.radtke (at) uni-mannheim.de 
 
 
Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte. Es gehört zu den 88 Forschungs- und Serviceeinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft. Näheres unter: <www.ids-mannheim.de>, <www. facebook.com/ids.mannheim> und <www.leibniz-gemeinschaft.de>.

Der Lehrstuhl „Germanistische Linguistik“ gehört zur Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim. Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen in den Bereichen der Korpuslinguistik, der Internetlexikografie und der multimodalen Analyse von Texten und Diskursen in sozialen Medien. In den Forschungsprojekten des Lehrstuhls arbeiten die wissenschaftlichen Mitarbeiter(innen) mit nationalen und internationalen Partner(inne)n zusammen. Näheres unter: <http://germanistik.uni-mannheim.de/abteilungen/germanistische_linguistik/prof_dr_angelika_storrer/index.html>.