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15.05.2018

Hugo Moser Preis ausgeschrieben

Bewerbungen und Vorschläge können bis 30. September 2018 eingereicht werden.

Kategorie: IDSweit

15.03.2018

Ausstellung

7. März - 20. Juli 2018 (verlängert): Spiegelverkehrt Tagebücher 2008-2017, Arbeiten von Dorle Schimmer, IDS

Kategorie: IDSweit

09.03.2018

ars grammatica 2018

21. - 22. Juni 2018: Theorie und Empirie im Sprachvergleich, IDS

Kategorie: IDSweit

08.03.2018

Jahrestagung 2019

12. - 14. März 2019: Sprache in den sozialen Netzwerken (Arbeitstitel), Congress Center Rosengarten Mannheim

Kategorie: IDSweit

07.03.2018

IIEMCA 2019

02. - 05. Juli 2019: International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis Conference 2019 (IIEMCA 2019), Rahmenthema: "Practices", Universität Mannheim

Kategorie: IDSweit

Gastvortrag von Frau Dr. Luyang Wang (Deutschabteilung der Universität Nanjing/China)

Hiermit lade ich alle interessierten Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und die Gäste des Instituts für Deutsche Sprache ein.

Frau Dr. Luyang Wang (Deutschabteilung der Universität Nanjing/China)

hält einen Vortrag zu:

Kontrastive Analyse der deutschen und chinesischen Werbung -          Textpragmatik und Kulturspezifik

Da sich die angewandte Linguistik mit der Zeit schnell entwickelt hat und die Informationen in der multimedialen Welt eine wichtige Rolle spielt, ist Werbung seit langem Forschungsgegenstand der Sprachwissenschaft in Deutschland und in China.

Zum einen wird Werbung von der Kultur verschiedener Länder geprägt, so dass sie hinsichtlich der kulturellen Gewohnheiten entworfen wird, zum anderen herrscht in der Werbebranche auch die Tendenz der Internationalisierung, indem viele Markenprodukte ihr gleiches Image auf der ganzen Welt bekannt machen.

Die Untersuchung basiert auf Werbeanzeigen der Massenmedien in beiden Ländern. Schwerpunkt der Arbeit ist ein umfangreicher Vergleich aus linguistischer Sicht und die Erläuterung in Bezug auf den kulturellen Hintergrund. Über die empirische Analyse hinaus geht die Untersuchung auch auf die werbesprachlichen Strategien in Deutschland und China ein, die auf eine erfolgreiche Werbegestaltung im internationalen Rahmen abzielen.

Zeit: Dienstag, 26. Juli 2016, 14.30 Uhr
Ort: Raum 1.28 des Instituts für Deutsche Sprache (IDS)