GramKidSII

(Grammatische Kenntnisse in der Sekundarstufe II)

Kooperationsprojekt des IDS und der Ruhr-Universität Bochum

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Projektbeschreibung

Das Kooperationsprojekt der Abteilung Grammatik und der Professur für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik (Björn Rothstein) der Ruhr-Universität Bochum untersucht die deutschdidaktische Behauptung (u.a. Dürscheid 2007, Eisenberg 2004), dass ein zusätzliches Angebot von Grammatikunterricht im Fach Deutsch der Sekundarstufe II zu besseren und langfristig anhaltenden expliziten Grammatikkenntnissen des Deutschen führt.
Die Untersuchung erfolgt longitudinal als Fragebogenstudie über einen Zeitraum von 5 Jahren, in der zwei Vergleichsgruppen jährlich Aufgaben in den Klassen acht bis zwölf bearbeiten. Nur eine der beiden Gruppen nimmt am expliziten Grammatikunterricht in Form einer Unterrichtseinheit teil. Es werden jährlich dieselben Schüler/innen befragt.

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