GramKidSII

(Grammatische Kenntnisse in der Sekundarstufe II)

Projektablauf

Das Arbeitsprogramm sieht eine longitudinale Fragebogenstudie mit Intervention in Form von Unterrichtseinheiten vor.
Die Untersuchungsgruppe der beteiligten Schüler/innen wird dabei in zwei Gruppen geteilt: die erste Gruppe (α) erhält gemäß der Curricula für das Fach Deutsch keinen Grammatikunterricht, die zweite Gruppe (β) nimmt jeweils vor dem Ausfüllen der Tests an einer Unterrichtseinheit zur Auffrischung ihrer expliziten Grammatikkenntnisse teil. Die Arbeitsgruppen von Prof. Rothstein und Prof. Wöllstein übernehmen die Konzeptualisierung der Fragebögen sowie der Unterrichtseinheiten und betreuen die beteiligten Schulen und Lehrer/innen inhaltlich. Frau Staubach (Ruhr-Universität Bochum) und Frau Ripp (IDS) koordinieren und betreuen den Projektablauf. Die folgende Grafik fasst den Projektablauf zusammen: