IDS-Logo
Startseite : : Organisationsstruktur : : Grammatik : : Abgeschlossene Projekte : : GDE-N : : Kooperationen
KooperationenKooperationenKooperationenKooperationenKooperationenKooperationen

Grammatik

Projektteam

Projektleitung

Mitarbeiter

Studentische Mitarbeiterinnen

  • Melanie Drothler
  • Anja Westphale
  • Zita Charlotte Zitterbart

Ehemalige Mitarbeiter

Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich (GDE)


Kooperation und Kontakt

Kooperationspartner sind u.a.: Martine Dalmas (Paris), Ewa Drewnowska-Vargáné (Szeged), Cathrine Fabricius-Hansen (Oslo), Krisztina Molnár (Pécs), Jan Rijkhoff (Århus).

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen, Sprachdaten und Hinweise zu unseren Studien oder zum Gesamtprojekt. Interessierte Kollegen wenden sich bitte an die Projektleiterin oder die jeweiligen Autoren.

 

Kooperationsprojekt (2008-2013)

2013: Abschluss des Kooperationsprojekts zwischen der Abteilung Grammatik, der Abteilung Lexik und der Fakultät für Fremdsprachen der Universität Bukarest (Rumänien): Syntaktische und semantische Parameter bei der Distribution eingebetteter komplexer Prädikationen, finanziert von der Humboldt-Stiftung. Von der Abteilung Grammatik waren Gisela Zifonun (Co-Leitung) und Susan Schlotthauer an dem Projekt beteiligt.

 

Projektbeschreibung, Projektziele
Inhaltsverzeichnis

Begründung
Theoretischer Rahmen
Methodik
Aktivitäten
Publikationen