Internationales Gäste-Forum


2013 | 2014 | 2016

2013 etablierte sich am IDS ein neues internationales Gästeforum mit Vorträgen international renommierter Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler, die aktuell am IDS forschen.

Über die Aktivitäten des Gästeforums im Jahr 2014:

2014 fanden zwei Vorträge im Gästeforum statt. Beide wurden im letzten Quartal des Jahres gehalten. Dafür konnten zwei hervorragende Sprachwissenschaftler und Gäste des Hauses gewonnen werden: Frau Assoc. Prof. Dr. Emilia Baschewa aus Bulgarien, die als DAAD-Stipendiatin von Oktober bis Dezember 2014 im Haus forschte, und ein langjähriger Gast und Freund des Hauses Herr Prof. Dr. Sandro M. Moraldo aus Italien, der im WS 2014/15 im Rahmen der Exzellenzinitiative der Universität Heidelberg am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie als Gastprofessor tätig war. Beide Vorträge waren sehr gut besucht.  9. Dezember 2014, 11:00 Herr Prof. Dr. Sandro M. Moraldo (Universität Bologna/Universität Heidelberg): Die deutsche Sprache und die Neuen Medien: Sprachverfall oder Textoptimierung? 18. November 2014, 14:30 Frau Assoc. Prof. Dr. Emilia Baschewa (Universität Sofia): Aspekte der kontrastiven Analyse von Subjektsätzen im Deutschen und Bulgarischen 2015 finden keine Vorträge im Gästeforum statt. Ab 2016 sind weitere Aktivitäten des Gästeforums geplant. Eine Übersicht der Aktivitäten des Forums im Jahr 2013 finden Sie hier.