Gastvortrag von Frau Dr. Luyang Wang (Deutschabteilung der Universität Nanjing/China)

Hiermit lade ich alle interessierten Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und die Gäste des Instituts für Deutsche Sprache ein. Frau Dr. Luyang Wang (Deutschabteilung der Universität Nanjing/China) hält einen Vortrag zu: Kontrastive Analyse der deutschen und chinesischen Werbung -          Textpragmatik und Kulturspezifik Da sich die angewandte Linguistik mit der Zeit schnell entwickelt hat und die Informationen in der multimedialen Welt eine wichtige Rolle spielt, ist Werbung seit langem Forschungsgegenstand der Sprachwissenschaft in Deutschland und in China. Zum einen wird Werbung von der Kultur verschiedener Länder geprägt, so dass sie hinsichtlich der kulturellen Gewohnheiten entworfen wird, zum anderen herrscht in der Werbebranche auch die Tendenz der Internationalisierung, indem viele Markenprodukte ihr gleiches Image auf der ganzen Welt bekannt machen. Die Untersuchung basiert auf Werbeanzeigen der Massenmedien in beiden Ländern. Schwerpunkt der Arbeit ist ein umfangreicher Vergleich aus linguistischer Sicht und die Erläuterung in Bezug auf den kulturellen Hintergrund. Über die empirische Analyse hinaus geht die Untersuchung auch auf die werbesprachlichen Strategien in Deutschland und China ein, die auf eine erfolgreiche Werbegestaltung im internationalen Rahmen abzielen. Zeit: Dienstag, 26. Juli 2016, 14.30 Uhr
Ort: Raum 1.28 des Instituts für Deutsche Sprache (IDS)