Ablauf des Projekts
September 2016: Start des Projekts
Schuljahr 2016 / 2017: Teilnahme von Schülerinnen und Schülern aus drei 9. Klassen des
Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums in Mannheim / Neckarau (koordinierender Lehrer: Oliver Stoltz)
25. und 26. Januar 2017: Projekttage mit Vorträgen und Workshops, die in die Arbeitsweise der Linguistik, Korpustechnologie und Wiki-Technologie einführen (am IDS und an der Universität), Beginn der Arbeit an den eigenen Wiki-Artikeln für das
Denktionary in Kleingruppen
im Anschluss: Fortführung der Arbeit an den Wiki-Artikeln in Kleingruppen im Unterricht mit Unterstützung durch studentische Mentorinnen und Mentoren
15. März 2017: Präsentation des Projekts und einiger ausgewählter Wörterbuchartikel auf der Projekt- und Methodenmesse im Rahmen der <link org tagungen tagung2017.html internal-link-new-window>53. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache
6. April 2017: Besuch eines Vortrags zum Thema „Wiktionary und Wikipedia“ von
Ziko van Dijk und
Prof. Dr. Angelika Storrer
13. Mai 2017: Präsentation des Projekts und einiger ausgewählter Wörterbuchartikel auf dem Schulfest des
Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums in Mannheim / Neckarau
im Anschluss: Phase der Evaluierung, Erstellung eines Konzepts für langfristige Kooperation zwischen Wissenschaft und Schule (wörterbuchdidaktische Unterrichtseinheit, Schulungsmaterialien)
Schuljahr 2017 / 2018: Teilnahme von Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse der
Albertus-Magnus-Schule in Viernheim (koordinierender Lehrer: Hermann Brot)
2. November 2017: Besuch von einer Sitzung der Vorlesung „Internetlexikografie“ von Frau
Prof. Dr. Angelika Storrer
30. und 31. Januar 2018: Projekttage mit Vorträgen und Workshops, die in die Arbeitsweise der Linguistik, Korpustechnologie und Wiki-Technologie einführen (am IDS und an der Universität), Arbeit an den eigenen Wiki-Artikeln für das
Denktionary in Kleingruppen mit Unterstützung durch studentische Mentorinnen und Mentoren
14. März 2018: Präsentation des Projekts und einiger ausgewählter Wörterbuchartikel auf der Projekt - und Methodenmesse im Rahmen der <link org tagungen internal-link-new-window>54. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache
im Anschluss: erneute Phase der Evaluierung, Überarbeitung des Konzepts für langfristige Kooperation zwischen Wissenschaft und Schule (wörterbuchdidaktische Unterrichtseinheit, Schulungsmaterialien)
31. Dezember 2018: Ende des Projekts