IDS-Logo

elexiko

Ein Online-Wörterbuch zur deutschen Gegenwartssprache

 

elexiko ist ein Online-Informationssystem ("Wörterbuch") zur deutschen Gegenwartssprache, das den Wortschatz der deutschen Sprache anhand von aktuellen Sprachdaten (bis ins Jahr 2013) in sogenannten Modulen dokumentiert, erklärt und wissenschaftlich kommentiert. Das Projekt wurde 2017 beendet.

Der Schwerpunkt dieses Online-Wörterbuches liegt im Modul Lexikon zum öffentlichen Sprachgebrauch auf der ausführlichen Beschreibung von Bedeutung und Verwendung der (hochfrequenten) Stichwörter. Daneben gibt es zu allen nicht ausführlich beschriebenen Einträgen (insbesondere niedrig frequenten Stichwörtern) Angaben zur Orthografie, zur Belegung im elexiko-Korpus usw., die automatisch ermittelt wurden. In sogenannten Wortgruppenartikeln sind lexikografisch bearbeitete Stichwörter aus bestimmten Themenfeldern, Wortfeldern oder sinnrelationalen Gruppen vergleichend beschrieben.