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Dissertationsprojekte in der Abteilung Lexik

 

Auf dieser Seite finden Sie Dissertationen, die zur Zeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Lexik im Rahmen der Promotion erstellt werden bzw. kürzlich erstellt worden sind.

Abgeschlossen:

 


Vanessa González Ribao

Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Verben und Argumentstrukturen

Das Zusammenspiel von Verb- und Musterbedeutung der medialen Kommunikationsverben im Sprachvergleich Deutsch-Spanisch-Englisch. Eine konzeptuell orientierte lexikologische Studie.

Universität Santiago de Compostela (Spanien)
Betreuer: Prof. Dr. Stefan Engelberg, Prof. Dr. Meike Meliss und Dr. Kristel Proost

Abstract:
Thema der Dissertation ist der Vergleich der argumentstrukturellen Eigenschaften von deutschen und spanischen medialen Kommunikationsverben (MKV). Als MKV werden diejenige Kommunikationsverben bezeichnet, die sich auf Sprachhandlungen beziehen, in denen die Kommunikation zwischen Sprecher und Hörer mithilfe eines technologischen Mediums erfolgt (z. B. faxen, mailen, twittern, bloggen u. a.). Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, ob neue, aus dem Englischen entlehnte MKV mit den Argumentstrukturen (AS) der entsprechenden englischen Verben, ins Deutsche bzw. ins Spanische übernommen werden, oder die AS dieser Verben vielmehr an die AS von bedeutungsverwandten Verben in den entsprechenden Nehmersprachen angepasst werden. Die sprachtheoretische Grundlage der Arbeit beruht sowohl auf der lexikalischen Semantik als auch auf verschiedenen Ansätzen der Konstruktionsgrammatik und der Valenztheorie. Als empirische Grundlage werden die Corpora from the Web der Freien Universität Berlin verwendet. Die Arbeit schließt mit einem anwendungsorientierten Kapitel zur bilingualen Lernerlexikographie Deutsch-Spanisch.

Fertigstellung: 2017

 

Ekaterina Laptieva

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Verben und Argumentstrukturen

Argumentstrukturmuster im Deutschen

Universität Mannheim
Betreuer: Prof. Dr. Stefan Engelberg

Abstract:
Im meinem Dissertationsprojekt untersuche ich die Interaktion zwischen der Verbbedeutung und der Bedeutung der Präpositionalphrasen, mit denen die Verben auftreten (z. B. an etwas arbeiten). Zentral ist dabei der Vergleich von zwei konkurrierenden Ansätzen der Sprachbeschreibung: Anhand des Phänomens der Argumentstrukturmuster im Deutschen soll die konstruktionsgrammatische Sicht auf die Sprache mit den traditionellen projektionistischen (und kompositionellen) Modellen verglichen und ihr Erklärungspotential erforscht werden. Ein weiterer Schwerpunkt soll auf der Entwicklung von korpusbasierten Methoden und Maßen liegen, die als Evidenz für die theoretischen Überlegungen dienen könnten.

Fertigstellung: 2020

 


Abgeschlossen:

 

Christine Möhrs

Mitarbeiterin im Projekt Lexikalischer Wandel unter deutsch-kolonialer Herrschaft sowie in den Projekten elexiko und OWID

Syntagmatische Verwendungsmuster in einsprachigen deutschen Wörterbüchern

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Betreuer: Prof. Dr. Hans Bickes

Abstract:
In dieser Arbeit werden zehn einsprachige deutsche Wörterbücher (darunter Allgemeine Bedeutungswörterbücher, Lernerwörterbücher und auf Syntagmen fokussierte Spezialwörterbücher) untersucht. Einerseits werden die in den Wörterbüchern gewählte Terminologie und die typografischen Merkmalen des Angabebereiches, in dem syntagmatische Verwendungsmuster gezeigt werden, erfasst und beschrieben. Andererseits werden anhand von Stichproben von in Wortartikeln aufgeführten syntagmatischen Verwendungsmustern der Wortarten Nomen, Verben und Adjektive Unterschiede in der formalen Aufbereitung der Muster herausgearbeitet. Dies geschieht in Hinblick darauf, dass die Wörterbücher eine unterschiedliche Inhalts- bzw. Zielgruppenausrichtung verfolgen.

Die Dissertation von Christine Möhrs erscheint 2016:

Syntagmatische Verwendungsmuster in einsprachigen deutschen Wörterbüchern. Amades: Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 50. Institut für deutsche Sprache, Mannheim, 2016.

 


Nofiza Vohidova

Mitarbeiterin im Projekt Wörterbücher deutscher Lehnwörter in slavischen Sprachen

Lexikalisch-semantische Graduonymie. Eine empirisch basierte Arbeit zur lexikalischen Semantik

Universität Mannheim
Betreuer: Prof. Dr. Stefan Engelberg

Abstract:
Die Dissertation behandelt die graduellen semantischen Relationen zwischen Wörtern im Deutschen. Hinsichtlich der graduellen Ausprägung eines Bedeutungsbestandteils stehen lexikalische Einheiten in Opposition zueinander und konstituieren kleine bis mittelgroße Wortreihen wie z. B. Brise < Wind < Sturm < Orkan. Die graduelle Relation zwischen Wörtern wird in der lexikalischen Semantik als Graduonymie bezeichnet. Die Arbeit zielt darauf, die Relation der Graduonymie als eigenständigen Typ der Inhaltsrelationen zu unterscheiden. Dieser forschungsleitenden Frage wird nicht nur von einem theoretischen, sondern vor allem von einem empirischen Standpunkt aus nachgegangen.

Die Dissertation von Nofiza Vohidova erscheint 2016:

Lexikalisch-semantische Graduonymie: Eine empirisch basierte Arbeit zur lexikalischen Semantik. Studien zur Deutschen Sprache 69, Tübingen 2016

 


Alexander Koplenig

Mitarbeiter im Projekt Empirische Methoden

Quantitative Zeitreihenanalyse von lexikalischen und semantischen Sprachwandelprozessen

Universität Mannheim
Betreuer: Prof. Dr. Stefan Engelberg

Abstract:
Basierend auf den Ngram-Korpora von Google versucht diese Arbeit quantitativ zu zeigen, wie sich das Deutsche im Vergleich zu anderen Sprachen (Italienisch, Spanisch, Französisch) in den letzten 150-200 Jahren lexikalisch und semantisch verändert hat. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage, inwieweit sich die beiden Weltkriege als globale Großereignisse unterschiedlich auf vorhandene Sprachwandelprozesse in den untersuchten Sprachen auswirken.

Die Dissertation von Alexander Koplenig ist 2016 erschienen: 

Analyzing lexical change in diachronic corpora. Mannheim: Universität Mannheim, 2016.

 


Ruth Maria Mell

Mitarbeiterin im Projekt Demokratiediskurs 1918–1925

Vernunft, Mündigkeit, Agitation. Eine diskurssemantische Analyse zur Generierung und Strukturierung von Wissen über das Konzept ,Aufklärung 1968

Universität Mannheim
Betreuerin: Prof. Dr. Heidrun Kämper

Abstract:
Ausgehend von der von Charles Fillmore geprägten und in dessen Folge von Dietrich Busse weiterentwickelten Konzeption von frames als Strukturrahmen von Wissen wurde in dieser Studie ein Instrumentarium entwickelt, welches das durch diskurslinguistische und intertextuelle Analyse gewonnene und sprachlich repräsentierte Wissen über das Konzept ,Aufklärung 1968‘ nach Wissensarten und Wissenselementen unterscheidet. Somit stellt diese Arbeit eine Methode zur Generierung und Strukturierung von Wissen beispielhaft an einer zentralen Leitvokabel und Schlüsselkategorie der Moderne vor.

Die Dissertation von Ruth Maria Mell ist 2015 erschienen:

Vernunft, Mündigkeit, Agitation. Eine diskurslinguistische Untersuchung zur Generierung und Strukturierung von Wissen über das Konzept ‘Aufklärung 1968’. Sprache - Politik - Gesellschaft 16, Bremen 2015.

 

Annelen Brunner

Mitarbeiterin im Projekt Usuelle Wortverbindungen und im Projekt Empirische Methoden

Automatische Erkennung von Redewiedergabe

Universität Würzburg
Betreuer: Prof. Dr. Fotis Jannidis

Abstract:
Die Arbeit aus dem Gebiet der Digital Humanties untersucht Strategien zur automatischen Identifizierung von Redewiedergabe (in den Formen direkt, frei-indirekt, indirekt und erzählt). Dazu wurde ein Referenzkorpus deutschsprachiger Erzähltexte manuell mit Wiedergabekategorien annotiert und es wurden sowohl regelbasierte als auch auf maschinellem Lernen basierende Erkenner als Prototypen implementiert und ausgewertet.

Die Dissertation von Annelen Brunner ist im April 2015 erschienen:

Automatische Erkennung von Redewiedergabe. Ein Beitrag zur quantitativen Narratologie (Narratologia 47). Berlin u.a.: De Gruyter.

 


Katharina Kemmer

Mitarbeiterin im Projekt elexiko

Illustrationen in Onlinewörterbüchern

Universität Mannheim
Betreuer: Prof. Dr. Stefan Engelberg

Abstract:
Gegenstand und Titel der Arbeit sind Illustrationen in Onlinewörterbüchern. Vordergründiges Ziel der Dissertation ist die Untersuchung, welche Parameter die Rezeption einer Illustration für den Benutzer erleichtern und welche Faktoren Bebilderungen zu einer sinnvollen Ergänzung des Wortartikeltexts in Onlinewörterbüchern machen. Gleichzeitig werden Methoden zur Untersuchung dieser Fragen entwickelt und daraufhin zwei Studien (Befragungs- und Beobachtungsstudie) durchgeführt. In einem Schlusskapitel wird schließlich eine Neuordnung des Untersuchungsgegenstands vorgenommen.

Die Dissertation von Katharina Kemmer ist 2014 erschienen:

Illustrationen im Onlinewörterbuch. Text-Bild-Relationen im Wörterbuch und ihre empirische Untersuchung. Amades: Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 47. Institut für deutsche Sprache, Mannheim, 2014.

 


Melanie Seidenglanz

Mitarbeiterin der Universität Mannheim

Wer hat uns verraten? Zur sprachlichen Konstruktion des Verratsdiskurses im linken Parteienspektrum der frühen Weimarer Republik

Universität Mannheim
Betreuerin: Prof. Dr. Heidrun Kämper

Abstract:
Die Dissertation ist ein Beitrag zur Sprachgeschichte des 20. Jahrhunderts im Allgemeinen und zum Verständnis des Sprachgebrauchs der deutschen Arbeiterschaft innerhalb der Weimarer Republik (in Bezug auf das Thema Verrat) im Besonderen. In der diskursanalytischen Studie steht das kulturwissenschaftliche und sprachliche Konzept ,Verrat‘ im Mittelpunkt der Untersuchung. Die Leitfrage der Untersuchung lautet hierbei: Wie manifestiert sich das Konzept ,Verrat‘ in der Sprache der Weimarer Diskursbeteiligten? Anhand eines Vier-Ebenen-Modells (Lexikalisch-semantisches Netz, Sprachlicher Umbruch, Metaphorik, Stereotypie) wird das Konzept ,Verrat‘ sowohl kulturwissenschaftlich als auch sprachwissenschaftlich analysiert.

Die Dissertation von Melanie Seidenglanz ist 2014 erschienen:

Wer hat uns verraten? Zur sprachlichen Konstruktion des Verratsdiskurses im linken Parteienspektrum der frühen Weimarer Republik. Sprache - Politik - Gesellschaft 15, Bremen 2014.