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Empirische Erwartungs- und Benutzungsforschung im Projekt LeGeDe

 

In Ergänzung zu den konzeptionellen Arbeiten im Projekt LeGeDe, die im Ergebnis die Entwicklung einer lexikografischen Ressource zur Lexik des gesprochenen Deutsch anvisieren, werden im Projekt auch verschiedene Arten von empirischen Studien durchgeführt. Dieser Arbeitsbereich wird in Kooperation mit dem Projekt "Empirische Methoden" in der Abteilung Lexik des IDS entwickelt und durchgeführt.

LeGeDe-Experteninterview

Fragebogen hier

Für den Auftaktworkshop des LeGeDe-Projektes wurde ein Experteninterview entwickelt, durch das das Team Näheres zu den Erwartungen an eine lexikografische Ressource des gesprochenen Deutsch kennenlernen wollte. Hierzu wurden 21 ExpertInnen (darunter vier Pretest-TeilnehmerInnen) aus den Bereichen Lexikologie, (Internet-)Lexikografie, Übersetzungs- bzw. Dolmetscherwissenschaften, Korpuslinguistik sowie Gesprächs- und Interaktionslinguistik in einem geführten Interview mit offenen und geschlossenen Frageformaten zu ihren Erwartungen befragt.

LeGeDe-Onlineumfrage

Fragebogen hier

Neben dem Experteninterview wurde außerdem eine Onlineumfrage konzipiert und vom 15.03.-31.05.2017 freigeschaltet. Das Ziel dieser Studie war es, die Erwartungen, Anforderungen und Wünsche zukünftiger NutzerInnen an eine lexikografische Ressource zur Lexik des gesprochenen Deutsch in Erfahrung zu bringen.

Die Umfrage richtete sich an alle interessierten SprachwissenschaftlerInnen sowie an Lehrende und Lernende der deutschen Sprache, die im universitären und außeruniversitären Kontext im In- und Ausland in den Bereichen DaF, DaZ und DaM tätig sind.

Publikationen:

  • Meliss, Meike/Möhrs, Christine/Ribeiro Silveira, Maria (2018): Erwartungen an eine korpusbasierte lexikografische Ressource zur 'Lexik des gesprochenen Deutsch in der Interaktion': Ergebnisse aus zwei empirischen Studien. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 1/2018, S. 103-138. →Text
  • Meliss, Meike/Möhrs, Christine/Ribeiro Silveiro, Maria (angenommen): Anforderungen und Erwartungen an eine lexikografische Ressource des gesprochenen Deutsch aus der L2-Lernerperspektive. In: Klosa-Kückelhaus, Annette et al. (Hg.), Jahrbuch Lexicographica 33(1) 2018.