Peter-Roschy-Preis

© Annette Trabold, IDS

Peter Roschy verstarb im Juni 2012 im Alter von 72 Jahren. Von 1991 bis zu seinem Tod war er Vorsitzender des Vereins der "Freunde des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache e.V.". Er engagierte sich für das IDS in hohem Maße. Dank seines unermüdlichen Einsatzes warb er erfolgreich Spendengelder ein. Dadurch wurde eine solide Basis dafür geschaffen, dass mit Hilfe des Freundeskreises Jahrestagungen umrahmt, Ausstellungen veranstaltet und ausländische Gäste betreut werden konnten und können.

© Norbert Cußler-Volz, IDS

Seit 2017 wird vom Verein der "Freunde des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache e.V." ein Preis für eine herausragende Dissertation verliehen, die am IDS oder in seinem Umfeld entstanden ist. Benannt ist der Preis nach dem langjährigen ehemaligen Vorsitzenden des Freundeskreises, Peter Roschy, der sich mit hohem persönlichen Engagement für das Institut eingesetzt hat. Der Preis stellt eine Anerkennung für eine besondere Leistung in dieser frühen Phase einer wissenschaftlichen Laufbahn dar und gibt dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache die Möglichkeit, in seiner Nachwuchsförderung einen außerordentlichen Akzent zu setzen. Als fachliche Jury für die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger fungiert der Wissenschaftliche Beirat des IDS. Vorschläge können von den Betreuerinnen und Betreuern der Promovierenden eingereicht werden. Der Preis ist mit EUR 1.500 dotiert und wird alle drei Jahre vergeben.

Die Preisträger des Peter-Roschy-Preise sind:
 

  • 2023: Alexandra Gubina
  • 2020: Vanessa González Ribao und Swantje Westpfahl
  • 2017: Julia Kaiser