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Pragmatik

Projekt "Sprechen – Schreiben – Visualisieren. Formen, Funktionen und Störungen von Modalitätsinterdependenzen und Konzeptgenesen in professionellen Interaktionssituationen (MoDiKo)"

Das Projekt "Sprechen – Schreiben – Visualisieren. Formen, Funktionen und Störungen von Modalitätsinterdependenzen und Konzeptgenesen in professionellen Interaktionssituationen" (MoDiKo) unter der Leitung von Eva-Maria Jakobs (RWTH Aachen) hat das Ziel, Forschungsansätze für Modalitätsinterdependenzen (MID), d.h. das Zusammenwirken von Modalitäten wie Sprechen, Schreiben, Visualisieren, zu entwickeln. Das Vorhaben untersucht MID in professionellen situationsübergreifenden Interaktionen (z.B. Teambesprechungen) und entwickelt Ansätze, Methoden und Tools für die systematische Beschreibung und Analyse ihrer Formen, Funktionen und Störungen.

Der Programmbereich "Mündliche Korpora" beteiligt sich an MoDiKo mit der Entwicklung eines EXMARaLDA-Moduls zum Annotieren von Modalitätsinterdependenzen.

Kooperationspartner sind Prof. Dr. Eva-Maria Jakobs (RWTH Aachen, Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Professur für Textlinguistik und Technikkommunikation) und Prof. Dr. Reinhard Fiehler (IDS, Abteilung Grammatik).

Zur Projektseite an der RWTH Aachen.