PRESSEMITTEILUNG

Romanwerkstatt: Junge Mannheimer Autorin liest am Institut für Deutsche Sprache (IDS) 

Am 26. November 2018 gibt die Autorin Lucia Leidenfrost vom "Kollektiv Junge Literatur Mannheim" Einblicke in die Arbeit an ihrem ersten Roman mit dem Arbeitstitel "Wir verlassenen Kinder", an dem sie zurzeit schreibt. Zudem liest sie aus ihrem im letzten Jahr erschienenen Debüt-Erzählband "Mir ist die Zunge so schwer".
"Es geht um ein nahezu verlassenes Dorf, aber mehr verrate ich noch nicht", so Lucia Leidenfrost über ihr Romanprojekt. Die aus Österreich stammende Autorin wird dafür mit einem Stipendium des österreichischen Staats gefördert und seit diesem Jahr ist sie Stipendiatin des "Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg". In ihrem Erzählband "Mir ist die Zunge so schwer" (Kremayr & Scheriau, 2017) lässt Lucia Leidenfrost Menschen zu Wort kommen, die ihr ganzes Leben geschwiegen haben und erst im Alter ihr langes Schweigen brechen. Es sind Täter und Opfer, Sehnsüchtige und Missverstandene, Einsame und Trauernde, die erst im hohen Alter mit der Vergangenheit hadern und mühselig ihre Erinnerung ans Licht bringen. "Es sind ganz feine Erzählungen […], die eine unglaubliche Sprachgewalt haben" (DRadio Kultur, Lesart). Wir freuen uns auf die Lesung unserer ehemaligen Mitarbeiterin am 26. November 2018 um 18:30 Uhr im Vortragssaal des Instituts für Deutsche Sprache, R 5, 6-13, 68161 Mannheim. Diese Pressemitteilung im PDF-Format. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen auch unter: https://www.lucialeidenfrost.at/events/ Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung
Dipl.-Bibl. Monika Pohlschmidt M.A.
Institut für Deutsche Sprache
Bibliothek
R 5, 6-13
68161 Mannheim
Tel.:+49 621 1581 161
E-Mail: pohlschmidt(at)ids-mannheim.de                                               Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte. Es gehört zu den 93 Forschungs- und Serviceeinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft. Näheres unter: <www.ids-mannheim.de>, <www.facebook.com/ids.mannheim>, https://twitter.com/IDS_Mannheim> und <www.leibniz-gemeinschaft.de>.