Neuerscheinungen

Adler, Astrid (2019): Sprachstatistik in Deutschland. In: Deutsche Sprache 3/19. Berlin: Schmidt, S. 197-219.

Adler, Astrid/Plewnia, Albrecht (2019):  Die Macht der großen Zahlen. Aktuelle Spracheinstellungen in Deutschland. In: Eichinger, Ludwig/Plewnia, Albrecht (Hrsg.): Neues vom heutigen Deutsch. Empirisch – methodisch – theoretisch. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2018. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 141-162.

Beyer, Rahel/Plewnia, Albrecht (Hrsg.) (2019): Handbuch des Deutschen in West- und Mitteleuropa. Sprachminderheiten und Mehrsprachigkeitskon- stellationen. Tübingen: Narr.

Beyer, Rahel (2019): Das Informationsangebot in Leichter Sprache auf den Webseiten der Bundesregierung: eine Bestandsaufnahme. In: Sprachreport 2/2019. Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, S. 46-52.

Cindark, Ibrahim/Hünlich, David (2019): Integrationskurse auf dem Prüfstand. Studie zu mündlichen Kompetenzen der Teilnehmenden an Integrationskursen. In: Sprachreport 4/2019. Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache. S. 18-25.

Cindark, Ibrahim (2019): Kommunikative Herausforderungen und Praktiken bei der Verständigung in beruflichen Maßnahmen für Flüchtlinge. In: Strässler, Jürg (Hrsg.): Sprache(n) für Europa. Mehrsprachigkeit als Chance. Auswahl an Beiträgen des 52. Linguistischen Kolloquiums in Erlangen (2017). (= Linguistik International 43). Frankfurt am Main/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Lang, 2019. S. 37-53.

Cindark, Ibrahim/Deppermann, Arnulf/Hünlich, David/Lang, Christian/Perlmann-Balme, Michaela/Schöningh, Ingo (2019): Perspektive Beruf. Mündliche Kompetenz von Teilnehmenden an Integrationskursen und Vorschläge für die Praxis. Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache.

Donalies, Elke (2019): Rezension zu Kopf, Kristin (2018): Fugenelemente diachron. Eine Korpusuntersuchung zu Entstehung und Ausbreitung der verfugenden N+N-Komposita. In: Zeitschrift für Wortbildung/Journal of Wordformation 2, S. 35-38.

Donalies, Elke (2019): Herzkirsche, Mairübchen und Pfefferminze oder warum Meerrettich vielleicht doch nichts mit mehr zu tun hat. In: Sprachreport 35, Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, S. 40-44.

Eichinger, Ludwig/Plewnia, Albrecht (Hrsg.) (2019): Neues vom heutigen Deutsch. Empirisch – methodisch – theoretisch. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2018. Berlin/Boston: de Gruyter.

Stolberg, Doris (2019): Canadian heritage German across three generations: A diary-based study of language shift in action. In: Journal of Historical Sociolinguistics 5.2. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 2-35.

 


Programmbereich: Sprache im öffentlichen Raum

In dem Maße, in dem das IDS verstärkt und zurecht als die zentrale nationale Institution für Sprachfragen wahrgenommen wird, steigt der Anspruch der fachlichen ebenso wie der nichtfachlichen Öffentlichkeit, am IDS neben den traditionellen Forschungsfragen der Sprachwissenschaft auch solche Fragen bearbeitet zu sehen, die Status und Funktion der deutschen Sprache in der Gesellschaft betreffen. Der Programmbereich trägt diesen neuen Anforderungen Rechnung.

Ein Schwerpunkt des Programmbereichs ist die Erhebung, Beschreibung und Analyse der Einstellungen von Sprechern zum Deutschen, zu anderen Sprachen, zu Varietäten sowie zu sprachlichen Fragen generell. Untersucht werden sollen außerdem laienlinguistische Wissensbestände über sprachliche Sachverhalte sowie die sich daraus ergebenden Implikationen für öffentliche Sprachdiskurse. Fragen von Standard, Non-Standard, Sub-Standard sowie von sprachlichen Normen auf den verschiedenen Ebenen spielen hier eine Rolle.

Der andere Schwerpunkt behandelt die Position des Deutschen in der Welt, und zwar einerseits in Bezug auf deutschsprachige Minderheiten in der Welt (Sprachinseln), sowie andererseits in Hinblick auf die internationale Verbreitung des Deutschen als Lernersprache, in internationalen Institutionen, in Politik und Wirtschaft und als Wissenschaftssprache.

Außerdem ist – in rascher Reaktion auf aktuelle politische Entwicklungen – im Programmbereich ein Projekt angesiedelt, in dem der Prozess der sprachlichen und kommunikativen Integration von jungen Flüchtlingen in die Arbeitswelt begleitet und untersucht werden soll.

Kommende Vorträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Programmbereichs

  • 12. Dezember 2019: Astrid Adler: "Die Sprachfrage im deutschen Mikrozensus", Mannheim, IDS, Workshop "Sprachstatistik"
  • 13. Dezember 2019: Ibrahim Cindark: "IDS-Goethe-Sprachstandserhebung in den Integrationskursen: Sprachliche Hintergründe der Teilnehmenden", Mannheim, IDS, Workshop "Sprachstatistik"