PRESSEMITTEILUNG

15.10.2018

Digitales Sprachuniversum
Institut für Deutsche Sprache bei „Meet and Code“

Das Institut für Deutsche Sprache Mannheim (IDS) beteiligt sich am Aktionstag „Meet and Code“ am 21. Oktober 2018 von 9.00-17.00 Uhr im Technoseum (Mannheim) mit seiner „Wortraumstation IDS“. Am Aktionstag „Meet and Code“ stehen Computer und Programmieren (das sogenannte Coden) im Vordergrund. Ziel der Veranstaltung ist es, Kinder und Jugendliche an die Welt der digitalen Technik in verschiedenen Fachbereichen heranzuführen. Bildungs- und Forschungseinrichtungen aus der Metropolregion, darunter auch das Institut für Deutsche Sprache, stellen ihre aktuellen digitalen Entwicklungen vor. Der Programmbereich Korpuslinguistik des IDS lädt dazu ein, spielerisch Zusammenhänge zwischen Wörtern zu erkunden, die aus DeReKo extrahiert wurden (DeReKo ist die weltweit größte Sammlung deutschsprachiger Textkorpora als empirische Basis für die linguistische Forschung, <www.ids-mannheim.de/kl/projekte/korpora/>). Die Besucher/-innen haben die Gelegenheit, mit Hilfe einer VR-Brille (einer Brille, die durch Computertechnik eine künstliche Wirklichkeit simuliert) selbst in ein „Wortraumuniversum“ einzutauchen. Dabei werden computerlinguistische Zusammenhänge plastisch im simulierten Universum erlebbar. Durch Gesten- und Sprachsteuerung können die Teilnehmer/-innen die Wortraumstation bewegen und das Wortuniversum dadurch gewissermaßen selbst „erfahren“. Darüber hinaus bieten unsere Mitarbeiter Dr. Marc Kupietz und Rainer Perkuhn weitere Spielereien an, um Wörter anhand ihrer typischen Verwendungsmuster zu erraten. „Meet and Code“ ist ein Projekt von <www.stifter-helfen.de/> im Rahmen der EU Code Week – ermöglicht durch SAP. Weitere Aktionen, die am 21. Oktober im Technoseum vorgestellt werden, sind u.a. ein Mini-MRT-Scanner der Universitätsmedizin Mannheim, die Roboterfußballmannschaft der Dualen Hochschule Mannheim, der „Code des Lebens“ des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie sowie Workshops der SAP, ein Laboratorium und der 3D-Schokoladendrucker des Technoseums. Der Eintritt ist frei. Das IDS-Video zum Aktionstag finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=YjaA2VGN81c&feature=youtu.be Informationen zur Anfahrt und zum Programm des Aktionstags: www.technoseum.de/news/aktionstag-meet-and-code/ Diese Pressemitteilung im PDF-Format. Ansprechpartner:
David Hünlich PhD
Institut für Deutsche Sprache
Zentrale Forschung
R 5, 6-13
68161 Mannheim
Tel.:+49 621 1581 323
E-Mail: huenlich (at) ids-mannheim.de Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen
Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte. Es gehört zu den 93 Forschungs- und Serviceeinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft. Näheres unter: <www.ids-mannheim.de>, <www.facebook.com/ids.mannheim> und <www.leibniz-gemeinschaft.de>.